Konzert des Red Tie Swing Orchestra am 16.05.2015

von Wagner, Martin

Bekannte Melodien, musikalische Raritäten und Anekdoten

Das „Red Tie Swing Orchestra“, die Bigband des Truderinger Musikverein e.V., veranstaltet am Samstag, den 16.05.2015 um 19:00 Uhr zusammen mit dem Kulturzentrum Trudering in dessen Räumen ein Benefizkonzert zugunsten der Alzheimer Gesellschaft München e.V..

Mit dem Reinerlös aus der Veranstaltung wollen die Musiker ein aktuelles Projekt der Alzheimer Gesellschaft in München-Trudering unterstützen.

Das „Red Tie Swing Orchestra“ setzt damit seine bekannte Konzertreihe „Swing O’Clock“ fort.

Seit 12 Jahren hat der Truderinger Musikverein eine eigene Bigband. Unter dem Motto „Swing O’Clock“ spielte die Bigband im Truderinger Kulturzentrum in den vergangenen Jahren Auszüge aus dem umfangreichen Repertoire, darunter echte Raritäten aus den vergangenen 80 Jahren Bigbandgeschichte.

Auch in diesem Jahr wird die Bigband die Konzertbesucher auf eine Zeitreise entführen: Von Klassikern aus den 30er Jahren bis zu bekannten Melodien aus der heutigen Zeit. Dabei setzt die Bigband des Truderinger Musikvereins auf den natürlichen Sound aus der Zeit von Glenn Miller und Duke Ellington und verzichtet auf Verstärkeranlagen und Elektronik. Den Reinerlös des Konzertes stellt das RTSO der Alzheimer Gesellschaft München zur Verfügung, die damit Versorgungsangebote für Demenzkranke und deren Angehörige initiiert.

Bandleader Gerhard Grebler hat wieder in den Notenarchiven gestöbert und seltene Arrangements aus der Ära von Duke Ellington gefunden. Abgerundet wird das Programm mit aktuellen Titeln, die neu für den Bigbandsound arrangiert wurden. So erwartet die Zuhörer ein abwechslungsreicher Konzertabend, garniert mit interessanten Geschichten und Hintergrundinformationen. Karten für das Konzert am Samstag, 16. Mai sind zum Preis von 12,- Euro (Kinder 6,- Euro) im Vorverkauf bei Blumenhaus Lex, Blumen Krolo, der Alzheimer Gesellschaft München, sowie ab 18:30 Uhr an der Abendkasse erhältlich.