Das Red Tie Swing Orchestra – Die Bigband des Truderinger Musikvereins

Red Tie Swing Orchestra

Im Laufe der vergangenen Jahre hat der Truderinger Musikverein verschiedene Musikgruppen und Ensembles hervorgebracht. Was aber fehlte, war eine echte Swing-Bigband. So entschlossen sich im Jahr 2003 einige Musikerinnen und Musiker des Truderinger Musikvereins kurzerhand, eine Bigband aus der Taufe zu heben. Bereits im selben Jahr absolvierte die Bigband ihren ersten Auftritt in stilvollem Ambiente im „Kleinen Theater“ in Haar. Es folgten Benefizveranstaltungen, Konzerte, Sommerfeste, Swing-Frühschoppen, Auftritte bei Firmenfeiern, Faschingsveranstaltungen, Hochzeiten und beispielsweise auch die musikalische Umrahmung bei der Einweihung des Truderinger Bürgerhauses.

Dabei hat sich die Konzertreihe „Swing O’Clock“ zu einem ganz besonderen Bestandteil im Auftrittskalender der Bigband entwickelt. Bei den Konzerten präsentiert das Red Tie Swing Orchestra so manche musikalische Rarität, die beinahe in Vergessenheit geraten wäre.

Ein umfangreiches Repertoire und Spaß an der gehobenen Musik zeichnet seither die junge Besetzung aus. Die Band verfügt über ein facettenreiches Programm von klassischen Bigband-Arrangements über moderne gepflegte Unterhaltungsmusik, bis hin zur Welt der Standard- und Latein-Tänze. Saxophone, Trompeten und Posaunen, sowie eine Rhythmusgruppe sorgen für einen ausgewogenen Sound und den Flair einer stilvollen, klassischen Bigband.