Nachruf Alois Weichmann

Der Truderinger Musikverein hat  Abschied von seinem Vereinsgründer und Ehrenvorsitzenden  Alois Weichmann genommen, der im vergangenen November im gesegneten Alter von 92 Jahren von uns gegangen ist.

Alois war für den Verein und für die Musiker ein stets verlässlicher Freund und Musikerkollege, der mit seinem großen Engagement und Einsatz, mit seinen Visionen aber auch mit seiner Liebenswürdigkeit und Bescheidenheit unseren Musikverein seit Anbeginn wesentlich geprägt hat.
Alois Weichmann hat sich wie kein anderer um den TMV verdient gemacht.

Lassen wir hier einige Stationen, die untrennbar mit Alois Weichmann und dem TMV verbunden sind, Revue passieren:

Es war im Jahr 1972 zur 1200-Jahrfeier von Trudering, als bei Alois die Idee reifte, in Trudering eine eigene Musikkapelle zu gründen.

Diese Idee wurde spontan in die Tat umgesetzt und man traf sich am 15. Januar 1973 bei Familie Weichmann, um die Gründung eines Musikvereines zu besprechen. Am 4. Mai 1973 wurde der Truderinger Musikverein e. V. gegründet. Erster Vorsitzender wurde der Gründer, Alois Weichmann, selbst.

Aufgrund der guten Kontakte, die Alois zu den anderen Truderinger Vereinen pflegte, durfte die Kapelle bei keinem wichtigen Vereins-jubiläum fehlen.

Hierzu war allerdings eine vollständige Besetzung gefordert und nachdem sich in Trudering niemand fand, der die Tuba übernehmen wollte, übernahm Alois dies selbst und erlernte kurzer Hand (er war damals 51 Jahre alt) das Spiel auf der Tuba.

In den folgenden Jahren war der Verein nicht selten auch weit über die Grenzen Truderings hinaus unterwegs:

1985 Auftritt im Olympiastadion, 1986 Empfang bei Bundeskanzler Helmut Kohl, diverse Musikantentreffen, Auslandsreisen nach Griechenland, China und zum Papst nach Rom, Teilnahme am Münchner Trachten- und Schützenzug und an anderen Münchner Großveranstaltungen, um nur einige Beispiele zu nennen.

Im Jahr 2013 feierte Alois mit seinem Verein das 40-jährige Vereins-jubiläum, bei dem sich alle Orchester des TMV präsentierten und das mit einem feierlichen Festakt beendet wurde.

Der Truderinger Musikverein war bis zuletzt ein wichtiger Bestandteil in Alois´  Leben. Dabei lag ihm stets die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen am Herzen.

Wichtig war ihm auch immer die gute Zusammenarbeit mit den anderen ortsansässigen Vereinen und vor allem die langjährige Freundschaft und Verbundenheit mit unserem Geistlichen Rat Herrn Pfarrer Herbert Kellermann und seiner Pfarrei St. Peter und Paul, wo der TMV nunmehr seit mehr als 40 Jahren beheimatet ist.

Der Vorstand, alle Musiker und Mitglieder des TMV verneigen sich in tiefer Dankbarkeit und Anerkennung vor ihrem Ehrenvorsitzenden Alois Weichmann, der allen mit viel Herzblut und seiner positiven Lebens-einstellung Selbstvertrauen und Freude an der Musik und an unserem Vereinsleben vermittelt hat, die Gemeinschaft gefördert hat und stets ein gutes Vorbild für Jung und Alt war.

Der Münchner Osten und vor allem Trudering hat ihm sehr viel zu verdanken und ohne sein Wirken, seinen Einsatz und seine Freigebigkeit hätte der TMV mit Sicherheit nicht seinen heutigen Stellenwert  im musikalischen und kulturellen Bereich.

Wir haben einen Musikerkollegen und Musikfreund, einen Ratgeber und Fürsprecher verloren, der für uns viel mehr war als ein verlässlicher Freund und Weggefährte. Seine Lebensfreude und seine Liebenswürdigkeit, seine Menschlichkeit und Offenheit sowie die Kraft seines Wortes haben tief beeindruckt.

Der TMV wird ihn stets mit Würde und Anerkennung für seine Verdienste ehren und ihm gedenken.

Dankeschön und vergelt´s Gott Alois